Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Kommandant
Mario Dagott
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Gemeinsame Übung mit Lichtenwald

Übung: Brand in Gebäude mit vermissten Personen

Die Feuerwehr Lichtenwald und die Feuerwehr Reichenbach arbeiten bei größeren Einsätzen Hand in Hand. Das wird regelmäßig geübt.

Die interkommunale Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren ist sehr wichtig. Gerade bei größeren Einsätzen unterstützen sie sich mittlerweile automatisch. Das muss regelmäßig geübt werden, um das Zusammenspiel an der Einsatzstelle zu optimieren. Ausgangslage war ein Kaminbrand im Gaiernweg in Thomashardt mit drei vermissten Personen. Die Feuerwehr Reichenbach wurde mit einem Löschzug inkl. des Einsatzleitwagens alarmiert. Das Objekt war komplett mit Übungsnebel verraucht. Um drei vermisste Personen zu suchen und noch eine Brandbekämpfung durchführen zu können, braucht es jede Menge Manpower. Mehrere Trupps aus Lichtenwald und Reichenbach gingen unter PA (Pressluft-Atmer oder Atemschutz) ins Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Parallel mussten die Nachbargebäude vor einem Übergriff der Flammen geschützt werden. Eine Wasserversorgung wurde von der Zisterne im "Alten Magazin" bis in den Gaiernweg aufgebaut um ausreichend Löschwasser bereit zu stellen. Bis diese Leitung stand, wurde das HLF20 aus Reichenbach vom TLF24 aus Lichtenwald, welches einen 5.000l Wassertank hat, eingespeist. Mehrere vermisste Personen konnten gerettet werden und der Brandherd wurde lokalisiert. Kurzfristig wurde bekannt, dass sich wohl noch eine vierte Person im Dachgeschoss befinden würde. Das Treppenhaus war durch den Brand allerdings Einsturz gefährdet. Die Besatzung der LF16/12 aus Reichenbach ging über eine Steckleiter an der Gebäuderückseite ins Obergeschoss zur Menschenrettung vor. Der Einsatzleitwagen aus Reichenbach unterstützte den Einsatzleiter aus Lichtenwald bei der Koordination der Einsatzstelle und bildete die Schnittstelle zwischen den beiden Feuerwehren. Die Übung verlief sehr gut. Es wurden 4 Personen gerettet, das Feuer gelöscht und die Zusammenarbeit beider Feuerwehren verlief Hand in Hand. Die Übung wird nun von der Führung beider Feuerwehren gemeinsam ausgewertet um an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen. Im Anschluss an die Übung luden die Kameraden aus Lichtenwald zum leckeren Grillen ein. Gegen 22 Uhr ging es dann aufgrund einer Unwetterlage leider schon Richtung Heimat, wo dann auch prompt Alarm ausgelöst wurde (zum Einsatzbericht). Die Feuerwehr Reichenbach bedankt sich sehr herzlich bei den Kameraden aus Lichtenwald für die sehr gut ausgearbeitete Übung und die anschließende Bewirtung! MDa