FREIWILLGE Feuerwehr

Linda Stauss

stv. Jugendwart
Karim Dali

Die Jugendfeuerwehr Reichenbach an der Fils trifft sich alle 2 Wochen montags um 18:30 Uhr zu ihren Diensten im Feuerwehrhaus

13. Kreiszeltlager des Landkreises

Jugendfeuerwehr

Am Freitag, 14. Juli 2017, ging es endlich los! Mit mehreren Feuerwehrautos fuhren wir nach Aichwald zur bekannten Motocross-Strecke.

Dort wurde die Zeltstadt errichtet, in der an diesem Wochenende über 600 Jugendliche untergebracht waren. Auch wir bauten gemeinsam unsere beiden Mannschaftszelte auf. Dann richteten wir unser Lager ein und spielten verschiedene Gesellschaftsspiele. Gegen Abend gab es ein großes Dorfspiel, an dem alle Jugendfeuerwehr-Gruppen teilnahmen.
An 5 Stationen mussten wir unser Können zeigen, zum Beispiel "eine Decke drehen, auf der 5 Personen stehen", Holz sägen, Wasser transportieren oder sich ganz schnell umziehen. Das hat echt Spaß gemacht!

Am Samstagmorgen hatten wir Reichenbacher Jugendlichen Frühstücksdienst. Wir durften die Essenskärtchen abknipsen und aufpassen, dass das Essen für alle reicht und alle satt werden. Nach dem Frühstück stand Fußballspielen auf dem Programm. Dabei konnten wir uns schon mal für die Lagerolympiade warm machen. Bei der mussten wir nämlich verschiedene Stationen durchlaufen und Aufgaben lösen, wie z.B. Flaschenkegeln oder Schubkarren-Rennen. Anschließend stärkten wir uns im großen Essenszelt mit leckeren "Burgern". Abends konnte man sich aussuchen, ob man am Karaoke Singen teilnehmen wollte, einen Film anschauen oder lieber am Lagerfeuer sitzen und Lieder singen.

Am nächsten Morgen waren wir ganz schön müde. Nach dem Frühstück konnten wir zum Aufwachen in den Pool gehen oder uns wieder beim Fußballspielen nochmal so richtig austoben. Unseren Hunger stillten wir mit einem LKW (Leberkäs Wecken) und danach mussten wir leider schon wieder anfangen, die Zelte abzubauen.
Als die Zeltstadt keine Stadt mehr war, begannen die Siegerehrungen der Olympiade und des Dorfspiels. Mit Blaulicht und lautem Sirenenlärm verließen anschließend  alle Jugendfeuerwehrmannschaften und ihre Betreuer gleichzeitig die Motocross-Strecke in Aichwald und machten sich wieder auf den Nachhauseweg.
Schade, dass es schon vorbei ist, aber wir freuen uns aufs nächste Mal in 2 Jahren! Eliah Sperber (Jugendfeuerwehr)