Feuerwehrhaus

73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Notrufnummern

In Deutschland gibt es die folgenden Notrufnummern

• Polizei: 110
  • Feuerwehr: 112 (Euronotruf)
  • Rettungsdienst: 112
  • Gift Zentrale: 0228 / 19240

Euronotruf

Der Euronotruf ist eine gebührenfreie, in Europa länderübergreifende Notrufnummer, welche unter der Rufnummer 112 erreichbar ist.

In Europa gilt der Euronotruf in allen Mitgliedsländer der EU und in Andorra, Bosnien und Herzegowina, Island, Kasachstan, Liechtenstein, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Norwegen, Russland, San Marino, der Schweiz, der Türkei, der Ukraine und in der Vatikanstadt.
Weiter findet die Notrufnummer in einigen asiatischen Ländern wie Israel und afrikanischen Ländern wie Simbabwe und teilweise in Südafrika Anwendung. In Kanada und den Vereinigten Staaten wird bei Wählen der 112 der Anruf auf 911 weitergeleitet. Auch einige lateinamerikanische Länder kenn die 112, zum Beispiel Costa Rica. Darüberhinaus wird sie auch in Ländern des pazifischen Raumes verwendet, wie beispielsweise in Vanuatu und in Neuseeland.

Neben dem Euronotruf können nationale Notrufnummern weiterhin gültig sein.

Besonderheiten bei der Handybenutzung

Anfangs war bei einem Mobiltelefon der Euronotruf meist ohne eingelegte SIM-Karte, Eingabe des PIN-Codes oder Aufhebung der Tastensperre wählbar. Wegen häufigen Notrufmsssbrauchs muss in den GSM-Netzen von Belgien, teilw. Italien, Rumänien, der Schweiz, Großbritannien und Zypern eine SIM-KArte eingelegt sein. Auch in Deutschland ist durch die Verordnung über Notrufverbindungen das Herstellen von Notrufverbindungen ohne betriebsbereite SIM-Karte seit dem 1. Juli 2009 nicht mehr möglich. Hat das Mobiltelefon keinen Empfang im Netz der eigenen SIM-Karte, wird automatisch über ein fremdes Netz vermittelt. Ein solcher Notrauf hat im Mobilfunknetz Priorität, nötigenfalls wird eine andere Verbindung getrennt. Diese Priorisierung gilt für andere Notrufnummern meist nicht, wie beispielsweise für die Polizeirufnummer 110 in Deutschland.

Wie setze ich einen Notruf ab?

WER
Nennen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer für eventuelle Rückfragen
WO
Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk usw. genaue Bezeichnung des Unfallortes / Brandortes
WAS
kurze Beschreibung der Notfallsituation (Feuer, Verkehrsunfall, Verletzte usw.). Die Leitstelle muss erkennen, welche MAßnahmen eingeleitet werden müssen.
WIE VIELE
Wie viele verletzte Personen? Durch die Angabe kann  die Leitstelle ausreichend Rettungsmittel zur Einsatzstelle schicken.
WELCHE
Welche Verletzungen oder Krankheitsteichen haben die Betroffenen.
WARTEN
Legen Sie erste auf, wenn das Gespräch von der Leitstelle beendet wurde.

Hinweis: Machen Sie sich an der Straße bemerkbar und weißen Sie die Einsatzfahrzeuge ein.

Wie verhalte ich mich wenn es brennt

• Versuchen Sie ruhig zu bleiben und helfen Sie mit, Panik zu vermeiden!
  • Alarmieren Sie als erstes die Feuerwehr (Notruf 112)
  • Bringen Sie Personen aus dem Gefahrenbereich; bekämpfen Sie den Brand, begeben Sie sich dabei nicht in Lebensgefahr!
  • Schließen Sie Fenster und Türen!
  • Benützen Sie auf keinen Fall den Aufzug!
  • Sofern der Flur oder der Treppenraum verraucht ist, bleiben Sie in Ihrem Zimmer und machen Sie sich am Fenster bemerkbar!
  • Weisen Sie die Feuerwehr ein; geben Sie dem Einsatzleiter Auskunft über vermisste und gefährdete Personen sowie die Lage des Brandortes.