Michael Kohlhaas

Feuerlöscher

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Thema Feuerlöscher.

Was für Feuerlöscher gibt es?

Es gibt verschiedene Feuerlöscher, die für unterschiedliche Brandklassen geeignet sind. Welcher Löscher für welche Brandklasse geeignet ist können Sie dem Schaubild unten entnehmen.

Ein + markiertes Löschmittel ist für die entsprechende Brandklasse geeignet, ein leeres Feld bedeutet, dass das Löschmittel ungeeignet ist. Ein mit - gekennzeichntetes Löschmittel ist ebenfalls ungeeignet, brigt aber zusätzlich besondere Gefahren (Brandausbreitung, Fettexplosion,...)

Beschriftung von Feuerlöschern

Welches Löschmittel Ihr Feuerlöscher enthält, und für welche Brandklassen er geeignet ist, können Sie der Beschriftung entnehmen. Hier finden sie sowohl die Art des Löschmittels (in diesem Fall ABC-Pulver) als auch die Brandklassen, für die der Löscher geeignet ist. Diese sind unten sowohl durch Buchstaben als auch durch Piktogramme gekennzeichnet (in diesem Fall A, B und C). Außerdem ist auf dem Löscher noch eine kurze Bedienungsanleitung, sowie eventuell Sicherheitshinweise (z.B. für elektrische Anlagen) aufgedruckt.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, für welche Brandklassen ihr Feuerlöscher geeignet ist, überprüfen Sie dies einfach kurz und zeigen auch ihren Mitmenschen (z.B. Ihren Kindern) wie der Feuerlöscher zu bedienen ist, den im Notfall entscheiden auch hier Sekunden.

Wie benütze ich einen Feuerlöscher

Da es verschiedene Hersteller und Typen von Feuerlöschern gibt sind diese auch unterschiedlich zu bedienen. Wie Ihr Feuerlöscher zuhause funktioniert entnehmen Sie der Beschriftung Ihres Löschers.
Wie Sie einen Feuerlöscher effektiv gegen einen Brand einsetzen können Sie der Grafik unten entnehmen.