Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Kommandant
Mario Dagott
Blumenstraße 2
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon (0 71 53) 95 89 90
Fax (0 71 53) 95 89 91

Das Feuerwehrhaus ist nur im Alarmfall besetzt. Für Ihren Notruf rufen Sie 112 an.

Hohe Wasserpegel nach Dauerregen

Hilfeleistung 2

Dauerregen mit gelegentlichem Starkregen ließen die Pegel in Reichenbach stark ansteigen.

Die Feuerwehr wurde am Donnerstagnachmittag alarmiert. Die Bachunterführung des Hannes-Tobel-Baches wurde durch Treibgut zu geschwemmt. Der Bach drohte in der Ziegelstraße über die Ufer zu treten. Der Rechen wurde durch die Besatzung des HLF20 mittels Dung- und Einreißhaken vorerst frei geräumt, dass ein Ablaufen wieder möglich war. Der Zweckverband traf kurze Zeit später ein und baggerte das Bachbett aus. Im Zuge der Alarmierung kontrollierte der ELW im gesamten Ortsgebiet die aus den letzten Jahren bekannten Stellen. Das LF8 fuhr parallel die Alte Hegenloher Straße an. Dort war ebenfalls die Bachunterführung durch Treibgut verstopft. Das HLF20 rückte nach der Übergabe an den Zweckverband von der Ziegelstraße ab und fuhr die Reichenbachstraße an. Dort wurde die Fahrbahn durch einen verstopften Rechen überflutet. Der Rechen wurde gereinigt und die Einsatzstelle im Anschluss an den Zweckverband übergeben. Da der Pegel des Reichenbachs weiter stieg, rückte der Gerätewagen Transport (GW-T) in die Bach- und in die Gerberstraße aus. Dort wurden in die neu angebrachten Führungen, vorsorglich Spundwände eingesetzt. Diese erhöhen das Bachbett an den kritischen Stellen und verhindern ein Austreten des Baches. Im Anschluss rückten die Fahrzeuge ein, die Gerätschaften wurden gereinigt und verräumt. Ein lange Pause gab es nicht, denn nur ein paar Minuten später kam über die Leitstelle Esslingen der nächste Alarm (siehe nächster Bericht). MDa

  • ausgerückte Mannschaft: 16 Einsatzkräfte
  • Mannschaft in Bereitstellung: 2 Einsatzkräfte
  • ausgerückte Fahrzeuge: ELW1, HLF20, LF8, GW-T